Methoden

Die Methode muss zur Fragestellung und zu Dir passen - das bestimmt die Auswahl

Methoden und Möglichkeiten gibt es Unzählige. Einige davon habe ich kennengelernt und erlernt. In meiner Arbeit mit Dir finden immer die Anwendung, die für Dich hilfreich und zielführend sind. Zu nennen sind hier insbesondere die Methoden aus der Neuro-Systemischen Potentialentwicklung und systemischen Beratung sowie PsychK®. Interview-Techniken, Vorbereitung auf AssessmentCenter sowie Dramaturgie und Moderation von Großgruppen. Darüber hinaus schöpfe ich aus 30 Jahren Berufs- und einigen mehr Lebenserfahrung. Komplettiert wird dieser Cocktail stets durch einen ordentlichen Schuß Intuition.

Der Fehler bei unseren Fragen und Klagen ist vermutlich der, daß wir von außen etwas geschenkt bekommen möchten, was wir nur selber, mit eigener Hingabe, in uns zu erlangen vermögen. Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau soviel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.

Hermann Hesse

Coaching
(Präsenz & Online) 

Coaching ist dieser wundervolle Prozess, in dem Du Dich und damit Dein Leben verändern willst. Dabei unterstütze ich Dich, Dein individuelles Ziel mit Leichtigkeit und Freude zu erreichen oder überhaupt zu finden.

Um diesen Prozess noch besser zu verstehen, lasse ich Dich an meinem neuro-systemischen Know-How teilhaben. Was passiert da eigentlich so in unserem Hirn, was macht unser Unterbewußtsein so machtvoll und warum können wir eigentlich nur uns selbst und nicht die anderen verändern?

Meine Haltung ist wertschätzend und neutral Dir als Coachee und Deinem Anliegen gegenüber. Ich verstehe mich dabei als Sparringspartnerin, Impulsgeberin und begeisternde Ermutigerin, die Dich auf Deinem Weg zu Deiner Lösung begleitet.

Einzel-Coaching
 

Im Einzel-Coaching unterstütze ich Dich dabei, Deine beruflichen oder auch privaten Herausforderungen zu lösen und Deine Ziele zu erreichen.

Typische Fragestellungen/ Themen:

Das kann es doch in meinem Leben noch nicht gewesen sein?!

Du hast keine Lust morgens aufzustehen und zur Arbeit zu gehen?

Du hast Sehnsucht nach einer Aufgabe, die Dich voll erfüllt und Dir die Möglichkeit für persönliches Wachstum gibt?

Du wünschst Dir Unterstützung bei einer wichtigen Entscheidung?

Du fühlst Dich unsicher in herausfordernden Situationen, wie z.B. bei Präsentationen oder Konflikten? Du wünschst Dir hier mehr Gelassenheit und Souveränität?

Du möchtest Dein persönliches (Führungs-)Profil schärfen, indem Du Dich, Deine persönlichen Werte und Ziele noch besser verstehst und Dein Handeln danach ausrichtest?

Team-Entwicklung/ Team-Coaching

Ein Team ist ein lebendes System und bei sich verändernden Rahmen-bedingungen einem stetigen Wandel ausgesetzt. Dies führt oft zu Konflikten oder Phänomenen. Hier hilft manchmal der Blick von außen, um eine gute Selbststeuerung zu erreichen.

Häufige Anliegen:

Du bist neue Führungskraft und möchtest von Anfang an eine stabile Basis für gute Zusammenarbeit schaffen?

Du spürst, dass Euer Wir-Gefühl fehlt und willst die Zusammenarbeit im Team optimieren? 

Du nimmst Konflikte im Team wahr, die sich nicht von alleine lösen lassen? 

Du willst mehr Motivation und weniger destruktive Konflikte spüren?

Du möchtest den interdisziplinären Austausch und das Miteinander zwischen Deinem Team und anderen Abteilungen oder Stationen fördern?

Ihr habt Euer gemeinsames Ziel/ denn Sinn verloren oder noch gar nicht gefunden?

Leitungs-Team-Coaching

Auch Leitungs-Teams unterliegen in einem System Veränderungsprozessen. Sich im Führungsteam einig zu sein, Konflikte gelöst und gemeinsame Ziele vereinbart zu haben, macht den Kopf frei für anstehende Aufgaben.

Mein Angebot richtet sich sowohl an Führungskräfte mit vergleichbarer Führungs- und Projektverantwortung als auch an Führungskräfte unterschiedlicher Hierarchieebenen, die ihre Zusammenarbeit optimieren möchten.

Moderation

Auch hier schöpfe ich aus der Methodenvielfalt vieler Jahre Berufserfahrung. Ich moderiere Visions-Workshops, Strategie-Tagungen, Team-Workshops, Projekt-KickOffs oder andere Großveranstaltungen strukturiert, klar und lösungsorientiert. Dabei behalte ich stets die Gruppendynamik im Blick.

Life-/ Style-Beratung

Du  möchtest Dich selbst ( wieder) entdecken? 

Du möchtest Dich wohlfühlen in und mit Deinem Körper? 

Du suchst nach einer Typveränderung? Und Schönheit- wer definiert die eigentlich?

Du gehst so gar nicht gerne shoppen und brauchst aber ein stimmiges Business Outfit? Oder die Robe für den speziellen Anlass? Oder brauchst einfach was cooles für Deinen Alltag?

Dann bin ich gerne Deine Life-/ Style-Coach und -Beraterin. Ich unterstütze in vielen Bereichen des täglichen und auch nicht so alltäglichen Lebens, u.a. zu Mode, MakeUp und Pflege sowie Bewegung und guter Ernährung.

Mein Ziel ist es, Dich glücklich zu sehen, wenn Du Deinen individuellen (Lebens-) Stil entdeckt hast und Deine innere Schönheit in vollem Umfang nach außen strahlt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.