Ich bin Dorothea Schneider...

...und das sagen Freunde & Kollegen über mich:

Dorothea ist...

  • offen und herzlich
  • begeisterungsfähig und humorvoll
  • eine gute Zuhörerin, die irgendwie immer die richtigen Fragen stellt und Räume aufmacht
  • wertschätzend, emphatisch und mitfühlend
  • eine echt gute Freundin/ wundervolle Kollegin
  • eher extrovertiert und anspruchsvoll (auch gegen sich selbst)
  • unkompliziert und pragmatisch
  • Ästhetin und liebt Schönheit in allen Lebens-bereichen
  • stilsicher und extrem modebewußt
  • eine absolute Autodidaktin
  • sehr direkt und klar
  • eine wundervolle Köchin und Gastgeberin
  • wunderbar im Umgang mit Menschen und 
  • wenn sie für etwas brennt, dann richtig!

Das sage ich:

Ich liebe das Leben und all seine Facetten. Ich liebe es, Neues zu lernen und mich zu entwickeln. Ich suche gerne nach Lösungen und mache einfach gerne selbst.

Und ganz selbst gestalten und entscheiden zu wollen, hat mich veranlasst, nach gut 27 Jahren einen Großkonzern und eine "sichere" Anstellung zu verlassen und zu etwas ganz Neuem aufzubrechen.

Mein Leben so zu gestalten, dass es nachhaltig und gesund sowie sinnstiftend und wundervoll ist, macht mich zufrieden.

Dich daran teilhaben zu lassen, Dich Dein Ziel/ Deinen Sinn finden zu lassen und Dich zu Deinem wundervollen Leben zu begleiten - das treibt mich an.

Entstanden ist daraus EIGENSINN! - mein Forum für Life- Style- & Business-Coaching, in dem ich Dich herzlich willkommen heiße!

Profil Dorothea Schneider

mehr als 200 

MITARBEITER GEFÜHRT

mindestens 150

MODERATIONEN & WORKSHOPS

mehr als 20

TEAMS ENTWICKELT

ÜBER 50 

PROJEKTLEITER & FÜHRUNGSKRÄFTE ENTWICKELT

5

DAX 30 VORSTÄNDE BERATEN

30

KONZERNPROJEKTE BEGLEITET

30 Jahre

BERUFSERFAHRUNG

mindestens 100

VORTRÄGE

über 20 Jahre

HAARSCHNEIDE-ERFAHRUNG 

Meine Werte als Basis unserer Zusammenarbeit

Entwicklung

Ich liebe es, mich zu entwickeln. Persönlich & fachlich. 

Entwicklung ist eine Herausforderung, verändert, löst Knoten, macht stark und immer wieder zufrieden und leicht.

Dich bei Deiner Entwicklung zu begleiten, ist meine sinnstiftende Aufgabe.

Kreativität

Kreativ sein dürfen ist wunderbar. Neues schaffen, Dinge anders betrachten, einfach mal anders machen. Kreativität ist Leidenschaft und Neugierde.

Meine Kreativität darf Dich hoffentlich anstecken und wird Dir helfen, Deinen Weg zur Lösung zu finden. Fernab von starren Prozessen  und immer mit Humor.

Freiheit

Freiheit ist, achtsam für mich und andere meinem Bauchgefühl folgen zu können. Ich selbst zu sein, mit all meinem Eigensinn. Mehr Freiheit entsteht durch Erkennen und Auflösen von Ängsten, Glaubenssätzen und schafft Sicherheit.

Du bekommst die Freiheit, um Deinen Weg zu finden. Wenn ich Dir dabei zu einem "Mehr" an Freiheit verhelfen kann, um so besser.

Chill-Insel

Die Chill-Insel ist mein Gegenpol zu permanenter Entwicklung. Eine Pause machen und Dinge wirken lassen. Für mich unglaublich wichtig, um ausgeglichen zu sein.

In der Zusammenarbeit mit mir sagst Du mir, wann Du Zeit für Deine Chill-Insel brauchst, damit Du bei Deiner Entwicklung ausgeglichen sein kannst.

Struktur

Wäre ich die ganze Zeit nur kreativ, würde ich irgendwann im Chaos versinken. Daher schätze ich es, Struktur in meine Vorhaben zu bringen, damit ich das Ziel am Ende auch erreiche.

Du erhältst von Anfang an einen klaren Rahmen und wir klären gemeinsam alles, was es braucht, um Dich Deinen Weg zu Deinem Ziel finden zu lassen.

Liebe

Liebe für mich selbst, andere und von anderen gibt mir Zugehörigkeit, Nähe und Bodenhaftung, um meine Freiheit leben zu können. Liebe ist aber auch Dankbarkeit und Achtung für andere und anderes. Liebe ist loslassen und annehmen, was kommt.

Dich begleite ich mit Zuhören, Verständnis und Empathie, um Dir einen sicheren und vertrauensvollen Rahmen zu geben, in dem Du Deine Herausforderung formulieren und angehen kannst.
 

Berufliche Erfahrung

2022

  • Gründung von EIGENSINN! - Forum für Life- Style- & Business-Coaching

1994 - 2021

27 Jahre in einem Großkonzern der Finanzbranche überwiegend in leitender Position

  • Digital Transformation & Strategy, Coaching, Persönlichkeitsentwicklung & Vorbereitung Auditierung für Führungskräfte (MD) im Umfeld kundenzentrierter Transformation und strategischer Neuausrichtung ( 2 Jahre bis 2021) 
  • Human Ressources,  Coaching und Persönlichkeitsentwicklung von Teams und Führungskräften im Rahmen der Einführung eines Skill-Management sowie zwingender Umsetzung von Compliance-Themen, Vorbereitung von Führungskräften (PL/BL) auf Auditierung (5 Jahre)
  • Mittelstand/Firmenkunden, Coaching und interkulturelle Begleitung von Teams für Auslands-Standorte Schweiz/ Sao Paulo sowie Beratung beim Re-Design Geschäfts-/ Vertriebsmodell (5 Jahre)
  • Strategisches Marketing & Unternehmenskommunikation, Beratung & Coaching Bereichsleitung als Schnittstelle zum Vorstand im Umfeld D-Sponsoring & Ebay-Kooperation (3 Jahre)
  • Interne Unternehmensberatung, Consultant/ Senior Consultant Integration Kreditgeschäft eines Mitbewerbers & ebay-Kooperation (5 Jahre)
  • Kreditbereich Privat- & Firmenkunden, Spezialist & Implementierung Intensive Care (7 Jahre ab 1994)

Qualifikationen

  • Zertifizierter Neuro-Systemischer Business Coach, Institut Dr. Sonja Deutschmann GmbH, Brühl (2022-2023) 
  • PSYCH-K® Begleiterin, energyfocus, Brunhild Hofmann Darmstadt (2022)
  • Power Days, Jürgen Höller Academy GmbH (2022)
  • Persönliches Karriere-/ Gründungs-Coaching, v. Rundstedt & Partner GmbH Frankfurt (2021-2022)
  • Rise Up & Shine Uni®, Laura Seiler Life Coaching GmbH (2021)
  • Business English, Eloquia GmbH Frankfurt (2017-2019)
  • Projektdiagnose & -sanierung, Commerzbank AG ( 2016)
  • Dramaturgie & Moderation von Großgruppen-Veranstaltungen, Moderatio SEIFERT & PARTNER Unternehmensberater PartG (2015)
  • Systemisch beraten im Dialog, Wolfgang Jokisch - Corework - Institut für Sinnberatung (2015)
  • Top-Down-Kommunikation, Hendrick Backerra Consulting GmbH ( 2014)
  • Konstruktive Kommunikation & Kooperation im Projekt, Wolfgang Jokisch - Corework - Institut für Sinnberatung (2013)
  • Management-Assessment und -Development-Programm, zertifiziert, Commerzbank AG (2010-2011)
  • Projektkommunikation und Problemlösungsmethodik, Commerz-Business-Consulting ( 2005)
  • Interview-Training & Rhetorik im Kundengespräch, train Gesellschaft für Personalentwicklung mbH (2004-2005)
  • Studium der Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Berlin, Abschluß Diplom (1992)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.